Feedback Pfeil
Feedback
Ein Service von USECONzu USECON in Kooperation mit CURE zu CURE

Die häufigsten Fragen im Überblick

Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengefasst.


+Meine Daten haben sich geändert, wie gehe ich vor?

Die meisten Ihrer Daten können Sie jederzeit selbstständig in Ihrem persönlichen Mitgliederbereich Mein ask:us ändern. Bitte melden Sie sich hierzu mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an. Alternativ ändern wir Ihre Daten gerne für Sie. Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich Ihrer Änderungswünsche.

+Ich möchte nicht mehr kontaktiert werden. Wie kann ich mich abmelden?

Bitte schreiben Sie uns hierzu ein E-Mail an team@askus.at oder einen Brief an unsere Postadresse. Ihre Anfrage wird innerhalb der nächsten 72 Stunden bearbeitet.

Darüber hinaus haben Sie in Ihrem persönlichen Mein ask:us Bereich die Möglichkeit, Ihr Profil für einen bestimmten Zeitraum zu deaktivieren (falls Sie z.B. auf Reisen oder beschäftigt sind).

+Können meine FreundInnen und Bekannten auch mitmachen?

Ein sich stetig erweiternder Pool an Mitgliedern gibt uns die Möglichkeit, die Qualität unserer Studien kontinuierlich zu verbessern. Wir würden uns über eine Empfehlung freuen.

+Ich werde nie oder nur selten zu einem Test eingeladen, woran liegt das?

Das kann mehrere Gründe haben:

Um die Aussagekraft unserer Studien zu gewährleisten, versuchen wir eine zu häufige Studienteilnahme zu vermeiden. (Siehe hierzu auch "Wie oft kann ich an Studien teilnehmen?")

Wie vollständig haben Sie die Befragung zu Ihren persönlichen Daten ausgefüllt? Je mehr Daten Sie angegeben haben, desto höher ist Ihre Chance von uns kontaktiert zu werden.

Können wir Sie erreichen? Überprüfen Sie die von Ihnen angegebenen Kontakteinstellungen, Ihre Telefonnummer und/oder Ihre E-Mail Adresse.

+Ist eine Studien-Teilnahme auch von zu Hause aus möglich oder muss ich immer zu Ihnen kommen?

Etwa die Hälfte unserer Studien findet in unseren modern ausgestatteten Labor-Räumlichkeiten im 11. Bezirk (U3 Gasometer) statt. Zum Anfahrtsplan

Außerdem führen wir verschiedene Studien „am Ort des Geschehens“ (zum Beispiel Bahnhöfen, Shops, Straßenzügen etc.) durch und zwar sowohl in Wien als auch in anderen Bundesländern.

Bei vielen Tests oder Studien können Sie auch von zu Hause aus mitmachen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Einladung.

+Werde ich bei Studien gefilmt oder fotografiert?

Das kommt auf die jeweilige Studie an. Manchmal werden Sie gefilmt, manchmal fotografiert und manchmal werden Audio-Aufnahmen angefertigt. In jedem Fall bitten wir Sie immer vor der jeweiligen Studie um Ihre Einverständniserklärung. Darin wird Ihnen auch versichert, dass die Aufnahmen nicht weitergegeben, sondern nur zur Auswertung der Studie verwendet werden.

In manchen Fällen fragen wir Sie auch, ob wir ein Foto für Marketing- oder PR-Zwecke benutzen dürfen – aber auch das selbstverständlich nur mit Ihrem Einverständnis.

+Was ist eine Pufferperson?

Pufferpersonen sind StudienteilnehmerInnen, die wir nur einsetzen, falls andere TeilnehmerInnen unvorhergesehen verhindert sind oder ein Test (z.B. aufgrund von technischen Schwierigkeiten) wiederholt werden muss. Hierzu vereinbaren wir mit der jeweiligen „Pufferperson“ einen Termin, den wir am Vortag telefonisch zu- oder absagen. Ein Einsatz als Pufferperson erfolgt nur in Absprache mit Ihnen und ist selbstverständlich immer freiwillig.

+Ich muss meinen Termin verschieben oder absagen, wie gehe ich vor?

Sollten Sie einmal unvorhergesehen verhindert oder verspätet sein, bitten wir Sie, uns so bald wie möglich zu verständigen – per Telefon, Nachricht auf unseren Anrufbeantworter oder E-Mail. Zu unseren Kontaktdaten

+Wieso muss ich manche Daten bei vielen Online-Befragungen erneut eingeben?

Da wir das Thema Datenschutz sehr ernst nehmen, geben wir Ihre Daten nicht an Dritte weiter bzw. arbeiten mit anonymisierten Studien. Aus diesem Grund ist es in manchen Fällen – beispielsweise wenn wir mit einem externen Projektpartner zusammenarbeiten – leider notwendig, bestimmte Informationen nochmals abzufragen.

+Wie oft kann ich an Studien teilnehmen?

Wenn Testpersonen sehr oft an unseren Studien mitwirken, entwickeln sie sich zu „Experten“ für die angewandten Methoden. Diese Voreingenommenheit kann unsere Studienergebnisse verfälschen. Daher sollten unsere Mitglieder nicht zu oft an einem unserer Forschungsprojekte mitwirken. (Eine Ausnahme sind unsere Online-Umfragen).

+Wie komme ich zu Ihnen?

Unsere Räumlichkeiten im 11. Wiener Gemeindebezirk erreichen Sie am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vom Stadtzentrum kommend fahren Sie mit den Linien U3 oder 72A bis zur Station Gasometer. Von dort aus gehen Sie die Rosa-Fischer-Gasse ein kurzes Stück nach links entlang und biegen anschließend rechts in die Döblerhofstraße ab. Bei der nächsten großen Kreuzung biegen Sie links in die Modecenterstraße ein. Das letzte Gebäude auf der linken Seite ist Modecenterstraße 17 / Objekt 2. Unsere Räumlichkeiten finden Sie im 1. Stock. Bitte läuten Sie bei CURE/USECON (212#).

Von Simmering kommend nehmen Sie die U-Bahn U3 in Richtung Ottakring, steigen bei der Station Zippererstraße aus und nehmen den Ausgang Hyblerpark. Durch den Hyblerpark gehen Sie geradeaus auf die neuen Gebäudekomplexe (am Dach mit MARXIMUM beschriftet) zu. Das erste Gebäude auf der rechten Seite ist Modecenterstraße 17 / Objekt 2. Unsere Räumlichkeiten finden Sie im 1. Stock. Bitte läuten Sie bei CURE/USECON (212#).

pfeil-icon Zum Anfahrtsplan

+Ich habe technische Probleme mit der ask:us Plattform, an wen kann ich mich wenden?

Bitte schreiben Sie uns ein E-Mail an team@askus.at. Wir leiten Ihr Anliegen dann an unsere Technikabteilung weiter, die sich unmittelbar um die Behebung des Problems bemüht.

+Ich habe technische Probleme beim Ausfüllen einer Online-Befragung, an wen kann ich mich wenden?

Unsere Fragebögen werden von uns immer gründlich geprüft, bevor wir sie online stellen. Da Computer- und Interneteinstellungen verschieden sind, treten leider trotzdem vereinzelt technische Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Online-Befragungen auf. Oft hilft es, den Internet-Browser zu wechseln oder die eigenen PC-Einstellungen zu überprüfen.

Kann das Problem auf diese Weise nicht behoben werden, wenden Sie sich bitte per E-Mail unter der genauen Angabe der Fehlermeldung an das ask:us Team.

+Wo kann ich parken, wenn ich zu einem Test komme?

Öffentliche Parkplätze rund um den Businesspark MARXIMUM sind tagsüber sehr eingeschränkt verfügbar, daher empfehlen wir bei der Anfahrt per Auto die kostenpflichtige Tiefgarage im nahe gelegenen Gasometer in der Guglgasse 6-10, 1110 Wien.
(Nähere Informationen zur Tiefgarage im Gasometer finden Sie unter folgendem Link: http://www.apcoa.at/Gasometer-A-C–Garage-513d.html zu CURE).

Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung der öffentlichen Verkehrsmittel. Sie finden uns nur 5 Gehminuten von der U3-Station Gasometer und 4 Gehminuten von der U3-Station Zippererstraße entfernt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung und bitten Sie um Kontaktaufnahme.

Noch nicht registriert?